Von Leuchttürmen und Feuerschiffen

Das schöne am Amateurfunkdienst ist, dass man auch mit Menschen an Orten in Kontakt treten kann, wo man mit seinem Handy nicht einfach so anrufen kann. Am vergangenen Samstag trafen wir uns auf unserem Fielddaygelände am Hungerberg in Niederaula. Einerseits wollten wir mit den Teilnehmern unseres Ausbildungskurses noch einmal abschließend in gemütlicher Runde zusammenkommen. Andererseits bot sich dieses Wochenende durch die Leuchtturm- und Feuerschiff Aktivitäten auf Kurzwelle an, unser WRTC-Stationspaket vor dem Fieldday in zwei Wochen zu testen.

Leuchtturm und Feuerschiff Wochenende

Jedes Jahr Mitte August findet auf den Kurzwellenbändern das sog. ILLW (International Lighthouse and Fireship Weekend) statt. Dabei werden auf der ganzen Welt Leuchttürme und Feuerschiffe mit Amateurfunkstationen besetzt. Kontakte zu diesen Stationen sind bei den Funkamateuren sehr beliebt, denn die QSL-Karten mit den maritimen Motiven machen schon was her. So herrschte auch am Hungerberg reger Funkbetrieb und die noch frischgebackenen Funkamateure hatten die Gelegenheit sich richtig auszutoben.

Mini-kulinarische Köstlichkeiten

Bevor es mit dem Funken so richtig losgehen kann, müssen natürlich die Antennen aufgebaut, Kabel verlegt und Funkgeräte eingerichtet werden. Das macht hungrig. Aber der Hungerberg macht hier seinem Namen nicht alle Ehre. Mit Köstlichkeiten vom Grill und frischem Gemüse gestärkt sind dann alle bereit für die Jagd nach den begehrten Leuchttürmen.

Zum Schluss gab es für die Ausbilder des Ausbildungskurses noch eine kleine Überraschung. Die Teilnehmer des Kurses haben jedem Ausbilder einen kleinen Umschlag überreicht und sich herzlich für die persönliche Hilfe und Unterstützung bedankt. Wir können den Dank nur an Euch zurückgeben: Ihr seid eine tolle Truppe gewesen und es hat viel Spaß gemacht mit Euch. Machen wir jetzt mit Klasse A weiter? 73 es gd dx!