WR trifft F69: Die Hersfelder Funkamateure im wortreich in Bad Hersfeld

Wir sind am Wochenende vom 11. und 12. August 2018 zu Gast im WR, im wortreich in Bad Hersfeld. Alle Gäste und Interessierte erwartet ein grundlegender Einblick in die Arbeit und das Hobby von uns Funkamateuren inkl. Mitmach-Angeboten für die ganze Familie.

Mit unserem Spiderbeam auf dem wortreich Dach geht’s los!

Bereits in der Woche vorher wird auf dem Dach des wortreich unser Spiderbeam aus dem WRTC-Stationspaket installiert. Genau für solche Aktionen haben wir uns damals entschlossen das Stationspaket anzuschaffen. Es ermöglicht uns ein grundsolides und mobiles Setup. Speziell für das Event haben wir QSL-Karten angefertigt und den Sonder-DOK WRHEF beantragt.

Zahlreiche Aktionen zum Mitmachen!

Wie es sich für die interaktive Wissens- und Erlebniswelt gehört, dürfen sich die BesucherInnen auf zahlreiche, spannende Aktionen freuen, bei denen Mitmachen und Ausprobieren an vorderster Stelle stehen. Die Aktionen finden verteilt in der Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation statt. Im Foyer des wortreich wird es eine Station geben, an der Kinder ihren Namen morsen und ein Diplom dafür mit nach Hause nehmen können. Außerdem wird an beiden Tagen um 15:00 Uhr ein Vortrag im Benno-Schilde-Raum stattfinden, bei dem die Arbeit und Bedeutung von Funkamateuren im Mittelpunkt steht. Diese beiden Aktionen im Erdgeschoss sind kostenfrei. Wer den Weg in die Erlebnisausstellung findet, hat die Möglichkeit, eine Funkstation im 9. Kapitel – das der digitalen Kommunikation gewidmet ist – zu entdecken, auszuprobieren und zu erleben. Im Konrad-Zuse-Studio des wortreich können BesucherInnen eine zweite Funkstation erobern und verschiedene Funkgeräte bestaunen. Hierbei entstehen außer dem Eintrittspreis keine weiteren Kosten.

Filmbeitrag durch Stadt-TV Bad Hersfeld

Die Aktion wird begleitet und unterstützt vom Stadt TV Bad Hersfeld, dass uns die ganze Zeit mit der Kamera begleiten wird. Wir freuen uns auf eine tolle Aktion, viele wissbegierige Besucher und natürlich good dx!