Unsichere Lage – Corona

Willkommen im neuen Jahr 2021, leider ist aufgrund der Lage in Deutschland ( Corona ) weiterhin unser OV Heim Geschlossen. Dies wird bis mindestens Mitte Februar auch so bleiben was schade ist aber nicht zu ändern.

Bleibt Gesund und die besten 73, 55 von uns

DK8WG Claus und DK3RON Ronny

Update :

Die Liebe Bundesregierung hat am 19.01.2021 beschlossen, das der Lockdown bis 14.02.2021 andauern soll.

So bleibt auch erstmal unser Verein geschlossen, wir gehen davon aus das Anfang März wieder Zusammenkünfte möglich sein werden …. wir halten euch auf den Laufenden ….

Update 10.02.2021

Unsere Liebe Bundesregieung hat den Lockdown bis 07.03.2021 beschlossen …. danach schrittweise Öffnung des Einzelhandes etc ……

ab den 01.03.2021 sollen die Friseure öffnen ……

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-coronavirus-lockdown-wird-bis-zum-7-maerz-verlaengert-17035419.html für weiter Info´s

Update 03.03.2021

Der „Lockdown“ ist bis 28.03.2021 verlängert wurden …. wann unser Verein wieder aufmachen kann steht in den Sternen…

Laut Frankfurter Zeitung

Öffnungsschritt Fünf: Freizeitveranstaltungen und Sport

In diesem Schritt kommt es frühestens ab Montag (05.04.2021) zu Corona-Lockerungen im Bereich der Veranstaltungen und weiteren Lockerungen im Sport. Liegt die Inzidenz unter 50 können landesweit oder regional Freizeitveranstaltungen im Außenbereich mit bis zu 50 Teilnehmern erlaubt werden sowie Kontaktsport in Innenräumen.

Dann darf auch der Einzelhandel bei einer Inzidenz über 50 aber unter 100 öffnen. Hier gilt die Zehn-Quadratmeter-Regel pro Person. Kontaktfreier Sport im Innenbereich und Kontaktsport im Außenbereich ist auch bei einer Inzidenz von über 35 ohne Corona-Test erlaubt. Aber auch in diesem Öffnungsschritt tritt die Notbremse in Kraft, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100 liegt.

  • Veranstaltungen
  • Sport
  • Einzelhandel
  • Lockerungen allerdings an Sieben-Tage-Inzidenz geknüpft

Über weitere Lockerungen in der Gastronomie, Kultur, Veranstaltungen, Reisen und Hotels wollen Angela Merkel und die Ministerpräsident:innen erst beim nächsten Bund-Länder-Gipfel beraten.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

2101_RKI_Impfblatt_Covid_final – Stufenplan

Update 22.03.2021

Nach Beschluss der Bundesregierung soll der Lockdown bis 18. April verlängert werden….. mit weiteren Maßnahmen …. abzuwarten was Sie heute Endscheiden …..

Ihr habt ja Sicherlich Nachrichten geschaut …. was ich DK3RON davon halte schreib ich Lieber nicht hierrein

es nervt und geht einem auf S…

Update 24.03.2021

Die Bundesregierung hat den Osterlockdown zurückgenommen ….

Update 15.04.2021

+++ Landkreis verlängert Allgemeinverfügungen: Weiterhin strenge Corona-Maßnahmen bis mindestens 2. Mai +++

Der

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

wird beide aktuell geltenden Allgemeinverfügungen um mindestens 14 Tage verlängern. Das haben die Mitglieder des Verwaltungsstabs am Mittwoch beschlossen. Die Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz sagt: „Die weiter steigenden Infektionszahlen lassen Lockerungen im Moment leider nicht zu. Unser Ziel bleibt, die Pandemie durch wohl überlegte und verhältnismäßige Schutzmaßnahmen zu bekämpfen. Wir sind uns den scharfen Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger dieses Landkreises deutlich bewusst, sehen hierin aber die einzige Möglichkeit, um die Lage zu stabilisieren.“

🏫 Sämtliche Kindertagesstätten sowie fast alle Schulen im Landkreis bleiben für den Unterricht bzw. die Betreuung vor Ort grundsätzlich für weitere zwei Wochen geschlossen. Ausnahmen sind ab Montag, 19. April für die Abschlussklassen/ Abiturienten möglich, wo der Unterricht unter Einhaltung strenger Hygienekonzepte grundsätzlich wieder in Präsenz stattfinden kann. Prüfungen können demnach stattfinden. Liegt die 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter einem Wert von 200, kann vom Distanz- in den Wechselunterricht übergegangen werden. Das Land Hessen hat angekündigt, die Regelungen in Bezug auf die Schulen nochmals zu präzisieren.
⁉ In den Schulen wie auch Kitas wird eine Notbetreuung weiterhin aufrechterhalten. Als Sprecher der Bürgermeister plädiert Harald Preßmann allerdings, dieses Angebot nur in dringenden Notfällen zu nutzen. Er sagt: „Zuletzt lag die Auslastung der Kitas im Kreis bei stellenweise 30 Prozent. Das ist nicht die Entlastung, die angesichts der Situation dringend geboten ist. Erziehungsberechtigte sollten das Notfall-Angebot nicht ausnutzen. Es gilt, jeden vermeidbaren Kontakt zu unterbinden.“
👥 Kontaktbeschränkungen
⁉ Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist im Landkreis nur alleine, mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes sowie maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet. Kinder bis zum Alter von einschließlich 14 Jahren zählen nicht dazu. Bei Begegnungen mit anderen Personen ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
⁉ Für private Zusammenkünfte wird dieselbe Beschränkung (auf den eigenen Hausstand sowie maximal eine weitere Person) dringend empfohlen!
🌙 Nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit zwischen 21 und 5 Uhr
⁉ Weiterhin in Kraft ist die nächtliche Ausgangsbeschränkung. In der Zeit zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens darf das eigene Zuhause nur noch aus gewichtigen Gründen (zB. zur Ausübung beruflicher/dienstlicher Tätigkeiten, bei der Teilnahme an ehrenamtlichen Einsätzen von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Katastrophenschutz, aber auch um medizinische Versorgungsleistungen in Anspruch zu nehmen und zur Versorgung von Tieren) verlassen werden.
👵👴 Besuche in Alten- und Pflegeeinrichtungen
⁉ Lockerungen bei Besuchen in Alten- und Pflegeeinrichtungen sind im Landkreis aktuell nicht möglich. Auf Landesebene gilt weiterhin eine Besuchsregel von täglich bis zu zwei Personen pro Bewohnerin/Bewohner. In Hersfeld-Rotenburg gilt, um die Bewohnerinnen und Bewohner vor der Gefahr einer Infektion zu schützen: nach wie vor zwei wöchentliche Besuche pro Bewohnerin/Bewohner. Voraussetzungen sind ein aktuelles negatives Testergebnis und das Tragen einer medizinischen Maske in den Einrichtungen. Besucherinnen und Besucher von Alten- und Pflegeeinrichtungen werden gebeten, nach Möglichkeit bereits zum Besuchstermin ein aktuelles (negatives) Testergebnis mitzubringen, um den Arbeitsaufwand in den Einrichtungen rund um Schnelltestungen so gering wie möglich zu halten.
⛹️🏓 Sporthallen und Sportplätze
⁉ Mit der Verlängerung der Allgemeinverfügungen bleiben Sporthallen und ungedeckte Sportstätten (Sportplätze, Tennisplätze etc.) weiterhin komplett gesperrt. Hiervon betroffen sind alle dort ausgeübten Angebote des Breiten- und Individualsports.
⁉ Weiterhin sind Polizei und Ordnungsbehörden angewiesen, die Maßnahmen streng zu kontrollieren. Erst bei einer Inzidenz von unter 100 an fünf aufeinanderfolgenden Tagen sowie einer deutlich sinkenden Krankenlast in den Kliniken kann eine erneute Bewertung der Situation hinsichtlich der genannten Einschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie erfolgen.
Alle Infos zum Pandemiegeschehen auf Landkreisebene findet ihr auf unserer Homepage www.hef-rof.de
Update 21.04.2021
Unsere Bundesregierung hat Heute folgendes Beschlossen ….. sodass unser Verein noch Geschlossen bleibt
das Ende ist weiterhin offen –